Impressum

Verantwortlicher im Sinne TDG/MDStV : Manfred Schütt, Bekstr. 6e, 22880 Wedel

Ich bin Betreiber dieser privaten Homepage, kein geschäftsmässiger Anbieter irgendwelcher Dienste. Private Websites, die regelmäßig gepflegt und aktualisiert werden, sind jedoch im Rahmen der bislang strittigen Auslegung des Begriffes "geschäftsmässig" zu einem nicht unerheblichen Teil als geschäftsmässig eingestuft, mit der Folge, dass die im TDG und MDStV genannten Informationspflichten greifen.

Disclaimer

Der Betreiber dieser Seite ist als Inhaltsanbieter nach § 6 Abs.1 Mediendienste-Staatsvertrag für die "eigenen Inhalte", die er zur Nutzung bereithält, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise ("Links") auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Durch den Querverweis hält der Betreiber insofern "fremde Inhalte" zur Nutzung bereit, die in dieser Weise gekennzeichnet sind:

Bei "Links" handelt es sich stets um "lebende" (dynamische) Verweisungen. Der Betreiber hat bei der erstmaligen Verknüpfung zwar den fremden Inhalt daraufhin überprüft, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Er überprüft aber die Inhalte, auf die er in seinem Angebot verweist, nicht ständig auf Veränderungen, die eine Verantwortlichkeit neu begründen könnten. Wenn er feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, daß ein konkretes Angebot, zu dem er einen Link bereitgestellt hat, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird er den Verweis auf dieses Angebot aufheben.

  § 6
[Allgemeine Grundsätze der Verantwortlichkeit]

(1) Diensteanbieter sind für eigene Informationen, die sie zur Nutzung bereit halten, nach diesem Staatsvertrag oder den allgemeinen Gesetzen verantwortlich.

(2) Diensteanbieter im Sinne der §§ 7 bis 9 sind nicht verpflichtet, die von ihnen übermittelten oder gespeicherten Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach diesem Staatsvertrag oder den allgemeinen Gesetzen bleiben auch im Falle der Nichtverantwortlichkeit des Diensteanbieters nach den §§ 7 bis 9 unberührt. Das Fernmeldegeheimnis nach § 85 des Telekommunikationsgesetzes ist zu wahren.

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg (Aktenzeichen: 313 O 85 / 98) entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der verlinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten der von meiner Website aus verlinkten Seiten und mache mir deren Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle von meiner Homepage ausgehenden Links.

© Alle Rechte vorbehalten. Kommerzielle Nutzung des gesamten Materials ist nicht gestattet.

Private Sammler dürfen Text-/ Bildmaterial gern für eigene Zwecke verwenden. Im Interesse der © - Inhaber bin ich jedoch vorher darüber zu informieren, wenn Material dieser Website auf anderen privaten Medien verwendet werden soll.

Die Verwendung dieser Daten und Fotos in Online-Auktionen ist aus obigen Gründen keine private Nutzung und daher ausdrücklich nicht gestattet.